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 MMORPG-Vokabular

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MMORPG-Vokabular Empty
BeitragThema: MMORPG-Vokabular   MMORPG-Vokabular EmptySo März 20, 2011 3:17 pm

A

AC

Die Abkürzung von Armor Class (dt. Rüstungswert) gibt an, wie gut ein Ausrüstungsteil gegen eine Schadensart schützt.

ADD

Die Abkürzung für Additional (dt. zusätzlich) ist ein Warnruf, wenn überraschend ein weiterer Gegner auftaucht.

AE, AOE

Die Abkürzung von area effect und area of effect (dt. Flächeneffekt) beschreibt einen Zauber oder eine Aktion, die nicht nur auf ein Ziel, sondern auf ein Gebiet wirkt. Man unterscheidet zwischen
COAE (eng. cone area of effect): Ein Effekt, der in einem bestimmten Winkel (Kegel) vom Zaubernden aus wirkt.
PBAE (eng. point blank area effect): Ein Effekt, der in einem Gebiet um den Zaubernden herum wirkt. Oft auch als „Bombe“ bezeichnet.
GTAE (eng. Ground Target Area Effect): wie PBAE, das Ziel ist jedoch ein Bodenobjekt.

AGI

Abkürzung von agility (dt. Beweglichkeit).

Aggro

Abkürzung für aggressiv. Aggressive Monster greifen Spieler selbsttätig an, wenn diese in die Reichweite (siehe Aggro-Range) des Monsters kommen. Dient oft als Warnruf, wenn man von einem Monster angegriffen wird und möglicherweise der Heilung bedarf. Wird auch als Synonym für Hate benutzt (siehe Hatelist).

Aggro-Management

Aggro-Management (dt. Kampfkontrolle) beschreibt das Zusammenspiel in einem Team mit dem Ziel, die Angriffe von Monstern auf Teammitglieder mit starker Verteidigung (siehe Tank) zu konzentrieren um Teammitglieder mit schwacher Verteidigung zu schützen und den Heilern die Arbeit zu erleichtern.

Aggro Range, Aggro Radius

Die Aggro-Range ist der Bereich um ein Monster herum in dem das Monster alle feindlichen Charaktere angreift.

Aggro-Switch

Wechselt ein Monster das Angriffsziel wird das Aggro-Switch (dt. Zielwechsel) genannt.

ALT

Abkürzung von alternate character bezeichnet einen alternativer Charakter, den ein Spieler neben seinem Hauptcharakter (siehe Main) spielt.

Asia-Grinder

Asia-Grinder werden abwertend MMORPG-Spiele bezeichnet, die in ihrem Spielprinzip hauptsächlich aus mühevollen, sich ständig wiederholenden Abläufen (siehe Grind) bestehen. Diese Spielweise kommt häufig in Spielen aus dem asiatischen Raum vor.

Assist

to assist (dt. unterstützen) nennt man den fokussierten Angriff mehrerer Spielercharakter auf einen einzelnen Gegner.
Attribut
Attribute sind die körperlichen und geistigen Möglichkeiten eines Spielcharakters, z. B. Stärke, Intelligenz, Ausdauer, Geschicklichkeit etc.

B

Balance

Balance (dt. Ausgeglichenheit) bezieht sich meistens auf das Kräfteverhältnis zwischen den Spieler-Charakteren und Monstern oder zwischen unterschiedlichen Charakterklassen.
Oft ist auch von der Balance zwischen risk & reward (dt. Risiko und Belohnung) die Rede, was sich in etwa mit dem Schwierigkeitsgrad in Solo-Spielen vergleichen lässt.
Manchmal ist auch von der Balance zwischen tank vs. gank die Rede, womit das Verhältnis zwischen Defensive und Offensive bezeichnet wird.

Bind Point

Ein Bind Point ist der Ort, an dem der Spieler aufersteht, nachdem er gestorben ist. Bei manchen Spielen spielt der tote Spieler in einer Geisterwelt weiter und muß erst zu seiner Leiche zurück, um wieder ganz lebendig zu werden. (siehe Corpus-Run)

BOE

Die Abkürzung von bind on equip (dt. beim Anlegen gebunden) bezeichnet Gegenstände, die nicht mehr an andere Charaktere weitergegeben werden können nach dem sie einmal angezogen wurden. (siehe auch nodrop)

BOP

Die Abkürzung von Bind on Pickup (dt. beim Aufheben gebunden) bezeichnet Gegenstände, die nicht mehr an andere Charaktere weitergegeben werden können, nachdem aufgehoben wurden. (siehe auch nodrop)

Boss, Boss Monster

Siehe unter Named.

Buff

Eine temporäre Erhöhung der Charaktereigenschaften z. B. durch Tränke, Zauber oder Gegenstände, aber auch eine Verbesserung bestimmter Eigenschaften in der Spielemechanik. Das Gegenteil hierzu ist ein Nerf.

Buffbot

Ein Buffbot ist ein Charakter der einen anderen Charakter mit nützlichen Zaubern versorgt.
Eine andere Bedeutung ist eine Charakterklasse, die man in einer Gruppe nur aufgrund ihrer nützlichen Zauber mitnimmt, ansonsten aber nur wenig oder gar keine nützlichen Fähigkeiten besitzt.

Build, Template, Skillung

Steht für die Kombination von Fähigkeiten (Attribute und Fertigkeiten), Taktik und Ausrüstung eines Charakters.

C

Callen

engl. to call = rufen. Einen Gegner als Ziel ausrufen, damit alle den selben Feind angreifen.

Camp, Campen, Camper

Ein camp ist ein Ort an dem Mobs nach ihrem Tod neu erscheinen. campen wird das andauernde töten der Mobs eines camps genannt, meistens um ihnen einen selten Gegenstand abzunehmen. Ein Camper verschanzt sich an einem Punkt, um entweder auf den Respawn eines Mobs zu warten, oder um einen Spieler sofort wieder zu töten, nachdem er durch Aufnahme seines Corpse wieder für alle sichtbar wird.

Carebear

Carebear (dt. Glücksbärchi) ist eine meist abfällige Bezeichnung für Spieler, die sich scheuen, im Spiel Risiken einzugehen, um Verluste beim Tod des Charakters, wie etwa der Verlust von Erfahrungspunkten oder Gegenständen zu vermeiden.

Char, Character

Der character ist die Figur, der Avatar, die der Spieler im Spiel kontrolliert.

Charge

(dt. Anstürmen, Stürmen, Angreifen) Ein Spieler stürmt einen Mob mit einer Spezialfähigkeit an. Das heißt normalerweise, dass er für eine gewisse Entfernung eine höhere Laufgeschwindigkeit erreicht und der Mod danach von einem Effekt, oft einer Stun oder Stille betroffen ist. Auch Mobs können eine solche Spezialfähigkeit haben und „chargen“ den Spieler an.

China farmer

abwertend für meist asiatische Spieler, die Geld und Gegenstände sammeln, um diese für reales Geld zu verkaufen. (siehe auch farmen, Farm-Firma und Goldbauer)

Cooldown, CD

Die Zeit bis ein Zauber, eine Fähigkeit oder Trank wieder nutzbar ist. Oft liegt auf einem Zauber eine Cooldown-Zeit, und erst wenn diese abgelaufen ist, kann der Zauber oder Trank wieder genutzt werden.

Corpse, Corpse run

Ein Corpse ist die Leiche eines Mobs oder Charakters. Als corpse run bezeichnet man das laufen von bind point zum charakter corpse, um wieder aufzuerstehen.

CQC

„CQC“ steht für Close Quarter Combat und ist auch unter Melee-Range bekannt. CQC ist somit die Bezeichnung für Spieler und Mobs, die sich ausschließlich im direkten Nahkampf gegenüberstehen.

Crafter

Ein Crafter („Handwerker“) ist ein Spieler, der für Mitspieler Gegenstände (z. B. Waffen, Rüstung, Tränke) herstellt.

creepen

creepen ist das andauernde Töten von mobs. Anders als beim campen ist man kaum am loot der mobs interessiert und tötet oft schwache Mobs.

CC, crowd control

crowd control bedeutet in etwa (Menschen-) Massenkontrolle. Unter crowd control gehören alle Zauber und Aktionen die einen Mob oder Spieler vorübergehend außer Gefecht setzen.

D

Damage Dealer

Ein damage dealer ist ein Charakter der viel Schaden austeilen kann, oft aber eine schlechte Verteidigung hat.
Man kann zwischen 2 Arten von damage dealern unterscheiden: Jene die in einem Alpha (dt. Erstschlag) oder Burst (dt. Feuerstoß) sehr viel Schaden in sehr kurzer Zeit anrichten, danach aber eine Weile eher mittelmäßig austeilen, und jene die über längere Zeit konstant hohen Schaden anrichten – dabei aber nicht den Peak eines Bursts erreichen.

Debuff

Eine temporäre Verringerung der Charaktereigenschaften z. B. durch Tränke, Zauber oder Gegenstände. (siehe auch Buff)
DD, Direct Damage
Die Abkürzung für direct damage (dt. direkter Schaden) und bezeichnet Zauber oder Aktionen die einem Ziel direkt und unverzüglich Schaden zufügen.

dispel

engl. für zerstreuen, bezeichnet das Entfernen/Neutralisieren eines Zaubers von einem Charakter unabhängig der Wirkung (positiv oder negativ).[1]
DKP, Punktesystem
DKP ist die Abkürzung von dragon kill points (dt. Drachentötungspunkte) und bezeichnet ein System zur Verteilung von loot.

Downtime

downtime ist die Zeit in der der Spieler gezwungen wird nicht zu spielen.
In der Regel ist mit downtime die Wartezeit gemeint, die durch das Auffüllen der Lebens- oder Zauberpunkte entsteht.

DOT, damage over time

engl. „Schaden über Zeit(spanne)“ bezeichnet eine Aktion die einem Ziel regelmäßig Schaden über eine bestimmten Zeitraum hinweg zufügt.

damage per mana

engl. für „Schaden pro Mana“ bezeichnet das Schadenpotential eines Zaubers pro Mana beträgt.

DPS, damage per second

engl. für „Schaden pro Sekunde“ ist ein Wert um das Schadenpotential unterschiedlicher Zauber, Waffen und Aktionen zu vergleichen.

Drain

engl. für „abziehen, ablassen“ bezeichnet eine Aktion die eine Charaktereigenschaft des Feindes schwächt und gleichzeitig die des Spielers stärkt. Beispiel: Lifedrain, nimmt dem Gegner Leben und gibt dem Zauberer einen Teil des Schadens in Trefferpunkten wieder.

Drop, droppen

Ein drop, oft auch loot genannt, ist das, was ein mob übriglässt wenn er besiegt wurde.

Dungeon

Dungeons sind Gebiete in MMORPGs, die häufig nur in größeren Gruppen und Raids zu schaffen sind, da die mobs, die sich dort befinden, viel zu stark oder in einer zu hohen Zahl sind, um sie alleine zu besiegen. Diese dungeons sind meistens Höhlen oder andere unterirdische Areale.

E

Emote

ist die Abkürzung von emotion. Das Ausdrücken einer bestimmten Aktion oder Gefühls. Dieses erfolgt meistens durch eine Textausgabe, die besonders gekennzeichnet ist und der automatisch der Charaktername vorangestellt wird. z. B. der Befehl /emote hat Angst gibt <Charakter> im Chatfenster aus. Eine andere Möglichkeit sind vordefinierte Befehle, die eine bestimmte Aktion, verbunden mit einer passenden Animation des Charakters ausgeben. Z. B. lässt /wave den Charakter im Spiel winken. Emotes werden meistens zum Rollenspiel benutzt.

Equip

ist eine Abkürzung für „equipment“ (dt. Ausrüstung) und bezeichnet das vorhandene, oder angelegte Reservoir an Gegenständen, die den Charakter stärken und seine Eigenschaften verbessern (Rüstung, Waffen, Schmuck, etc.).

EXP, EP

ist die Abkürzung für experience points und meint Erfahrungspunkte, welche die Charakterentwicklung im Laufe der Spielzeit darstellen. Mit mehr Erfahrungspunkten wird der Charakter mächtiger, er lernt neue Aktionen und Zauber, kann schwierigere Aufgaben erfüllen, was ihm wiederum mehr EXP einbringt.

F

Farmen, Farmer

Farmen ist das campen bzw. grinden mit dem Hintergrund, „loot“ und Gegenstände zu horten, wobei es nicht auf den Gewinn von Erfahrung ankommt.
Farmer bezeichnet Spieler die sich lange und ausgiebig damit beschäftigen, „loot“ und Gegenstände zu horten. Unter den Farmern finden sich vermehrt Spieler, die so gewonnenes Spielgeld, z. B. in Auktionshäusern wie eBay, verkaufen. (siehe auch: China farmer)

Farm-Firmen

Firmen, die professionell virtuelle Gegenstände in MMORPGs sammeln lassen, um sie über Internet Shops und eBay gegen reales Geld zu verkaufen.

G

Game Master, GM

Ein game master (deutsch Spielleiter) wird oft mit GM abgekürzt und stellt die Autorität innerhalb der Community dar. GM helfen bei Problemen und sorgen dafür, dass die Spielregeln eingehalten werden, notfalls indem sie Account-Strafen verhängen. Im Gegensatz dazu sind lore game master (deutsch Rollenspielleiter), oft einfach LGMs oder event team genannt, dazu da, das Rollenspiel auf dem Server durch quests und events zu unterstützen. MGM sind sogenannte master game master. Diese haben die Rechte über die GMs zu entscheiden. MGMs verhängen auch Strafen über GMs, die unmoralisch gehandelt oder ihre Macht ausgenutzt haben.

Ganker

(abgeleitet von gank, zusammengesetzt aus engl. gang und kill) sind einzelne Spieler oder Gruppen, die entweder gemeinsam schwächere Spieler oder aber stärkere Spieler in misslichen Lagen angreifen und töten.

Gilde

Eine Gilde ist ein Zusammenschluss mehrerer Spieler, um gemeinsam zu spielen. Gilden können wenige bis mehrere hundert Spieler umfassen.

Gimp

Ein gimp ist jemand, der schlecht spielt und die Möglichkeiten seines Charakters nicht optimal ausnutzt.
Ein gimp ist aber auch ein Charakter mit außergewöhnlicher, oft einzigartiger und abwegiger Skillung, sei es um etwas Neues zu probieren oder sich von den anderen zu unterschieden. Meistens wird gimp als Schimpfwort oder selbstironisch benutzt.

Grief play, Griefer

Grief play (Leidspiel) bezeichnet eine Spielweise, die andere Spieler absichtlich und wiederholend behindert. Ein Griefer ist ein Spieler, der Spaß daran hat, anderen Spielern den Spaß zu verderben.

Grind, Grinden

Grinden (englisch für „schleifen, mahlen, zerreiben“) meint regelmäßige, sich ständig wiederholende Spielabläufe, um einen seltenen Gegenstand oder genug EXP für das nächste Level zu sammeln. Grinden wird von den meisten Spielern als Fließbandarbeit empfunden.

GVG, Guild versus guild

Als GVG-Kämpfe werden kompetetive Spiele genannt, bei denen mehrere Gilden gegeneinander antreten.

H

Hate, Hatelist

Hate (dt. Hass) ist der Wert der angibt, wie viel Aggro der Charakter von ihm hat. Jede Aktion eines Charakters, die einen Mob schädigt oder einem anderen Angreifer nützt, erzeugt eine gewisse Menge Hass, man iagt auch „taunten“ (dt. ärgern, reizen). Jeder Mob führt eine Liste, Hatelist genannt, mit allen Characteren, die ihn angreifen. Der Character mit dem höchsten Hatewert in der Liste hat die aggro des Mobs, wird also attackiert. Die Hatelist spielt eine wichtige Rolle im aggro management zwischen Tank, Healer und Damage-Dealer.
Einige Mobs weichen von ihrer Hatelist ab und attackieren wahllos einen der Spieler.

Healer

Healer (dt. Heiler) sind Charakterklassen oder Berufe, die sich auf das Heilen von anderen Charakteren bzw. Mitspielern spezialisiert haben.

HOT

HOT steht für heal over time und bezeichnet einen Heilzauberspruch, dessen Wirkung zumindest zum Teil über einen bestimmten Zeitraum wirkt, ähnlich wie DOTs.

HP

Die HPs (engl. für hit points oder health points) eines Charakters bezeichnen die Anzahl an Trefferpunkten, die er von einem Gegner einstecken kann, bis er stirbt.

I

IG

IG ist die Abkürzung von in game, also allem, was im Spiel passiert.
Dagegen bezeichnet „RL“ (Abkürzung von real life), alles was außerhalb der Spielwelt passiert. Ein oft benutztes Akronym für RL-Aussagen ist „ooc“ (out of character). Kann allerdings auch für „ignore“ stehen. Wenn ein Spieler/Gilde wegen Fehlverhaltens ignoriert wird.

Imba

Imba ist die Abkürzung für Imbalance (deutsch Unausgewogenheit) und bedeutet, dass ein Spieler-Charakter gegenüber einem anderen Charakter besonders im Vorteil oder Nachteil ist, z. B. durch seine Rüstung und Waffen, oder Zauber.
„Imba“ wird fast nur für zu starke Charakterklassen verwendet. Von schlechten Verlierern werden auch Spieler als Imba bezeichnet, die sehr gut mit ihrem Charakter umgehen können, d. h. dass sie auch einen höherstufigen oder besser ausgerüsteten Gegner besiegen können. Viele dieser besseren Spieler bezeichnen sich auch gerne ironisch selbst als „imba“.

INC

Abkürzung für Incoming und ist ein Warnruf an die Gruppe um auf einen auftauchtenden Gegner aufmerksam zu machen. Häufig wird INC bei langwierigen Pulls verwendet, um die Gruppe zu warnen, wann der Gegner ankommt.

Instant, Inst.

engl. instant = sofortig. Bezeichnet meist Zauber, die sofort gewirkt werden können, ohne eine vorhergehende Zauberzeit zu haben.

Instanz

Eine Instanz ist eine Zone, für die beim Betreten für jeden Spieler bzw. Gruppe eine eigene Kopie erstellt wird.

Interruptor

engl. to interrupt = unterbrechen. Charakter, der den Gegner durch Unterbrechung (z. B. indem er einen Pfeil schießt oder einen Zauber wirkt) daran hindert, anzugreifen oder einen Zauber zu beenden.

INV

Inv ist die Abkürzung für Invite (deutsch Einladen, Aufnehmen) und gibt an, dass ein anderer Rollenspieler eingeladen werden oder jemand einladen will. Das passiert im allgemeinen, wenn andere Mitspieler für eine Gruppen-Quest oder für ein Dungeon gesucht werden, die alleine, auf einer bestimmten Fertigkeitsstufe, nicht oder unmöglich zu schaffen sind. Über den Chat können Mitspieler befragt werden und nach deren Zustimmung eingeladen werden, sich einer Gruppe anzuschließen oder eine zu eröffnen.

J

K

Kiten

Kiten (von engl. „Kite Flying“, Drachenfliegen) ist eine Taktik von Fernkämpfern gegen Nahkämpfer. Der Fernkämpfer versucht während des gesamten Kampfes außerhalb der Reichweite des Nahkämpfers zu bleiben und ihm trotzdem Schaden zuzufügen. Dabei scheint der Fernkämpfer den Nahkämpfer hinter sich herzuziehen, wie einen Drachen. Manchmal auch als Abkürzung für „Kill In Transit“ gedeutet.

KOS

to kill on sight bedeutet sofortiges Töten eines Spielers bei Sichtkontakt, siehe auch PK und RPK.

KS, Kill stealing

Kill stealing ist eine Methode des grief play und bezeichnet das unaufgeforderte und unnötige Töten eines Gegners, der gerade in einen Kampf mit einem anderen Spieler verwickelt ist.

[zahl]k

Abkürzung von Kilo, als Einheit für Tausend bezeichnet. Wird für Geld, Schaden usw. benutzt. Oft ist auch die Dopplung zu sehen: 1kk = 1.000.000

L

Lag

(engl. Verzögerung) unangenehm hohe Latenzzeit zwischen Aktivierung einer Aktion des Clients, Ausführung derselben durch den Server und/oder der Anzeige des Effektes durch den Client.
Server-Lag – der Spielserver ist überlastet und der Server braucht ungewöhnlich lange eine Aktion zu berechnen
Network-Lag – die Netzwerkverbindung zwischen Server und Client ist schlecht und die Kommunikation gestört
Client-Lag – die Verzögerung durch begrenzte Speicher-, CPU- und Grafikressourcen.

LD, Link dead

bezeichnet den Abriss der Verbindung des Clients zum Server. Ursache eines link deads (engl. Verbindungsabbruch) kann eine überlastete oder fehlerhafte Netzwerkverbindung oder ein Serverfehler sein – der Spielercharakter wird aus dem Spiel entfernt, sobald der entsprechende Toleranztimer abgelaufen ist.

Leechen

Spieler, die mitlaufen, ohne etwas zum Erfolg der Gruppe beizutragen, oder in fast gewonnene Gefechte einsteigen um noch Erfahrungspunkte zu erhalten werden als leecher (von leech, engl. Blutegel) bezeichnet.

LFG, LFT, LFP

Die Abkürzungen für looking for group, looking for team oder looking for party bedeuten, dass der Spieler, der sie ausspricht noch eine Gruppe bzw. ein Team sucht.

LFM

Abkürzung für looking for member, die Anfrage eines Teams das noch Mitspieler sucht.

LOS

line of sight (dt. die Sichtline). Manchmal ist es nötig, aus der Sicht des Feindes zu verschwinden, um ihn zu pullen oder keinen Schaden zu bekommen.

M

Main

Der Hauptcharakter eines Spielers. Weitere Charaktere sind Alts oder Twinks.

MC, Mind Control

mind control bedeutet, daß die körperliche oder geistige Kontrolle über einen Gegner übernommen wird. Der Anwender steuert für die Dauer des „mc“ den Gegner so, als wäre dies sein eigener Charakter.

Meat Shield

Kommt aus dem engl. und bedeutet soviel wie: „Fleischschild“ oder „Körperschild“. Diese Bezeichnung wird meist verwendet, um einen zweckentfremdeten Char zu bezeichnen, der sich als Tank (siehe engl. Tank oder dt. Panzer) versucht und mangels Rüstung nur mit seinem Körper die Angriffe der Mobs abwehrt.

Mez

vom engl. „mesmerize“, die Fähigkeit Mobs ganz aus dem Kampf herauszunehmen (s. Crowd Control)
Min-maxing
Min-maxing beschreibt das Maximieren der Stärken und Minimieren der Schwächen eines Charakters, indem Ausrüstung, Taktik und Fähigkeiten optimal kombiniert werden.

Mob

Mob steht für mobile object und bezeichnet die computergesteuerten Figuren in der Spielwelt. Besonders starke mobs werden Boss genannt.

Mount

Als Mount wird allgemein ein Reittier bezeichnet. Dieses dient als Transportmittel, um sich schneller durch die MMORPG-Welt zu bewegen. In den meisten MMORPGs gibt es Einschränkungen, dass ein Mount z. B. nicht in einer Stadt oder nur eine begrenzte Zeit benutzt werden kann.

MT (Main Tank)

Als Main Tank (dt. Haupt-Panzer) wird der Haupt-Tank eines großen Teams mit mehreren Tanks bezeichnet

MM (Minion Master, MasterMind)

Ein minion master ist ein Charakter, der Kreaturen beschwört oder herbeiruft, die ihn (und seine Gruppe) im Kampf unterstützen.

N

Named Mob, Named

Als named (dt. benannt) bezeichnet man Monster, die aus einer Gruppe gleichartiger Monster durch individuellen Namen herausstechen, wohingegen die meisten anderen Gegner nur eine Gattungsbezeichnung tragen. In englischsprachigen Spielen fallen diese besonders durch Großschreibung des Namens auf. Named mobs haben besondere Funktionen, z. B. als Boss oder Teil einer Quest.

Need Before Greed

(dt. Bedarf vor Habgier) Ist eine Regelung zur Verteilung von Beute, die darauf beruht, dass Gegenstände bevorzugt an die Klassen verteilt werden, die sie brauchen, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Erst wenn der Bedarf dieser Klassen gedeckt ist, dürfen andere einen Anspruch anmelden, zum Beispiel um den Gegenstand zu verkaufen oder an einen Zweitcharakter weiter zu geben.

Nerf

Als Nerf bezeichnet man Regeländerungen, die die Fähigkeiten von Spielbestandteilen (Gegenstände wie Waffen oder Fertigkeiten wie Schießen) abschwächen. Das englische Wort geht auf den amerikanischen Markennamen Nerf zurück, der für kindersicher gestaltete Schaumstoffwaffen und Sportausrüstung bekannt ist.

NPC

Kommt von engl. non player character (dt. NSC – Nicht-Spieler-Charakter). NPC bezeichnet eine vom Computer gesteuerte Spielfigur. NPCs können sowohl Händler, Auftraggeber, aber auch befreundete Einheiten oder Gegner sein.

Ninja-looten

bezeichnet das Stehlen von Beute, die einem nicht zusteht.

O

OOC

Die Abkürzung für out of combat (dt. den Kampfzustand verlassen), unter Rollenspielern außerdem die Abkürzung für out of character (dt. außerhalb der Rolle seines Charakters sein, sich über Dinge außerhalb der Rollenspielwelt äußern)

OOM

Die Abkürzung für out of mana (dt. Zauberpool ist leer).

OOR

Die Abkürzung für out of range (dt. außerhalb der Reichweite).

OOS, OOE

Die Abkürzung für out of stamina und out of endurance (dt. Ausdauerpool ist leer).

P

Patrouille (Pat)

Hiermit wird ein Mob oder eine Mobgruppe gemeint, die auf Patrouille sind, sich also auf meistens vordefinierten Pfaden bewegen.

Pet

(dt.: Haustier, Liebling) Ein Pet ist ein Nicht-Spieler-Charakter, der dem Spielercharakter folgt und ihn unterstützt. Der Name „Pet“ ist darin begründet, dass es häufig in Tiergestalt auftritt, es können aber auch andere Wesen wie z. B. Dämonen sein.

PK

Abkürzung des englischen player killer (deutsch „jemand der Spieler tötet“). Wird meistens synonym zu Ganker gebraucht.

Placeholder

Ein Placeholder (engl. Platzhalter) ist ein Mob, der anstelle eines Named stehen kann. Das besiegen eines PH kann diesen Named spawnen lassen.

Pot

Von engl. potion. Ein Trank, der den Spielcharakter stärkt. Es gibt Tränke, die Gesundheit oder Mana wiederherstellen und auch solche, die bestimmte Attribute des Charakters für eine gewisse Zeit erhöhen.

Pull, Puller

Ein pull (dt. ziehen, holen) wird das gezielte, kontrollierte Anlocken von Gegnern genannt.
Bekannt ist vor allem der body-pull, bei dem der puller vorsichtig in die aggro-range des gewünschten Mobs tritt, um ohne den Einsatz von Fernkampfwaffen oder Offensivzaubern einen Gegenangriff zu provozieren.

PVM, PVE, PVP, RVR

PVM heißt player versus monster (dt. Spieler gegen Monster) und bezeichnet genau wie PVE player versus environment (dt. Spieler gegen Umgebung) die Auseinandersetzung des Spielers mit Computergegnern, wobei es auch von vielen Spielern als player vs. enemy (Spieler gegen Gegner) ausgelegt wird. PVP bedeutet player versus player (dt. Spieler gegen Spieler) und bezeichnet den Kampf zwischen mehreren Spielern. RVR steht für realm versus realm oder race versus race und bezeichnet einen PVP-Stil in dem weniger der Kampf zwischen Spielern als der Kampf zwischen Fraktionen im Vordergrund steht.

Q

Quest

Als Quest (dt. Aufgabe, Suche) wird ein Auftrag für den Spieler bezeichnet. Eine Quest erhält man von einem NPC, der einem den Auftrag in eine Geschichte eingebettet erklärt und für die Erledigung meistens eine Belohnung in Form von Gegenständen, Erfahrungspunkten oder Geld anbietet. Nachfolgend sind einige typische Quest-Arten aufgezählt, wobei es aber auch viele andere Möglichkeiten zur Gestaltung von Quests gibt:

Kill-Quest:

Es soll eine vorgegebene Anzahl eines oder mehrerer Monstertyp(en) oder bestimmte(r) (named)-Monster getötet werden.

Sammel-Quest:

Es sollen Gegenstände gesammelt werden, die entweder von Monstern fallengelassen werden oder einfach in der Spiel-Welt herumliegen.

Reise-Quest:

Es soll ein spezieller NPC in der Spielwelt aufgesucht werden.
Es sollen einige vorbestimmte Gebiete aufgesucht werden.
Es soll mit Gegenständen, die in verschiedenen Gebieten verstreut sind, interagiert werden.

Kopfgeldjagd:

Man wird beauftragt, einen bestimmten Gegner zu finden und zu töten.
Eskortierungs-Quest:
Man muss einen bestimten NPC über einen bestimmten Zeitraum (meist während einer Reise) beschützen.

R

Raid, raiden

Ein Raid (dt. Überfall) kann mit einer großen Gruppe verglichen werden. Ziel eines Raids ist es, z. B. einen übermächtigen Gegner zu besiegen, oder Aufgaben zu lösen, für die für einzelne oder wenige Spieler kaum schaffbar sind.

Regg, Reggen

Von engl. regenerate (dt. regenerieren/erneuern). Im Spiel bedeutet dies, kurze Zeit zu warten, bevor man wieder angreift, damit man Lebenspunkte, Spellpoints, Fähigkeiten, etc. wieder aufladen kann.

Reppen

„Reppen“ ist die Kurzform für „Reparieren“.
Res, Resistenz
Resistenz bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des Charakters gegen negative Effekte wie Zauber und Gifte.
„Res“ kann auch statt Rezz verwendet werden.

RPK

engl. random player killing. Das Töten eines anderen Spielers ohne Grund.

Rezz, Res

engl. resurrection, Wiederbelebung. Ein anderer Spieler kann einen toten Mitstreiter mit Hilfe eines Zaubers o. Ä. wiederbeleben.

Rooten

bezeichnet das Festhalten eines Gegner um ihn an einem Eingriff in den Kampf zu hindern.

Roamer

engl. Streuner/Streife. Ein Gegner der einen bestimmten Bereich patrouilliert.

Rusher, Rush, Rushen

Es gibt zwei verschiedenen Arten des Rushs:
Von Punkt A zu B (meist von Stadt zu Stadt): Ein Spieler wird Rusher genannt, wenn er versucht, Spieler von einem Punkt zum anderen zu bringen, den er beispielsweise aufgrund niedrigerer Stufe sonst nicht erreichen könnte.
Durch eine Mission/Quest: Wenn eine Quest oder eine Mission zu schwer ist und diese sich fast nur aus Rennen und seltener aus Kämpfen zusammensetzt, wollen Spieler meist einen Rusher, der sie schnell beendet. Dieser kämpft meistens nicht, sondern rennt nur bis zum Ziel.

S

Scammer

sind Spieler, die versuchen, beim Itemaustausch mit anderen Spielern zu betrügen.

Shard

Bezeichnet einen Cluster von Spielservern, die eine Welt beheimaten. Erfolgreiche MMORPGs haben mehrere Shards, auf denen jeweils eine Spielwelt parallel und unabhängig von anderen läuft. (Siehe auch: Freeshard, ein Server, auf dem man ohne Gebühren spielen kann.)

Shuttle

Als Shuttle(n) bezeichnet man einen hochleveligen Spieler, der kleineren Gefährten durch eigentlich viel zu schwere Spielzonen hilft. In älteren Rollenspielen wie Diablo 2 war dies noch ohne Einschränkungen möglich, doch die meisten neueren RPG verhindern dies heutzutage.

Skill

Als Skill bezeichnet man sowohl die Fähigkeiten eines Charakters als auch die Fähigkeiten des jeweiligen Spielers. So wird etwa von „skillen“ gesprochen, wenn man die Fähigkeiten eines Charakters verändert.
Skillung
siehe Build

SP

(Spell Points, engl. für Zauberpunkte) zu vergleichen mit Mana, also die Punkte, die man für skills benötigt.
Spawn
(engl. hervorbringen, Brut, erzeugen) beschreibt die „Wiedergeburt“ eines bestimmten Monsters, oder bei einigen Spielen auch die Wiederbelebung eines Spielers.

Stack

(engl. Stapel) Oft gibt es verschiedene buffs, die die gleichen oder ähnliche Effekte haben. Addieren sich die Verstärkungen verschiedener Buffs, so stacken diese. Wird auch verwendet wenn mehrere gleiche Items auf einen Taschenplatz abgelegt werden können.

STR

Abk. für strength (engl. Stärke): Mit STR wird die Stärke eines Rollenspielcharakters bezeichnet. Diese sorgt je nach Spiel für höheren Waffenschaden und erlaubt das Tragen von schwereren Gegenständen.

Supporter

Ein Supporter (dt. Unterstützer) ist eine weitere Teamrolle. Aufgabe eines Supporter ist es, weniger den Mob zu töten als den Kampf seines Teams durch seine Aktionen zu unterstützen.

T

tank, tanken

Ein tank (dt. Panzer) ist ein Charakter, der daraufhin optimiert ist, die aggro des Gegners auf sich zu konzentrieren und somit der einzige zu sein, der Schaden erhält. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von tanks:
health-tanks – Das Prinzip eines health-tanks ist es, Lebensenergie und Rüstungsschutz zu maximieren und so einen ausreichend großen Puffer zu haben, mit dem der Heiler arbeiten kann.
evade-tanks – Hier basiert das Prinzip darauf, nicht getroffen zu werden.

Template

siehe auch Build. Ein Template ist aber auch eine optimierte Ausrüstung.

Train

Ein Train ist eine Ansammlung verschiedener Monster, die einen einzelnen Spieler verfolgen, während dieser versucht, zu entkommen. So kann es vorkommen, dass ein Spieler von einem Monster verfolgt wird, das wiederum von einem anderen Monster verfolgt wird, etc. Der Spieler steht hierbei symbolisch für die Lokomotive, die ihm folgenden Monster für einzelne Wagons – dadurch entsteht eine Art Zug (engl. train).

Trapper

engl. trap = Falle. Charakter, der die Gegner besiegt, indem er Fallen stellt.

TvT

engl. für „Team vs. Team“. Duellmodus in dem sich Teams ab je 2 Mitspielern unternander bekämpfen.

Twink, twinken

Ein twink bezeichnet im allgemeinen einen Low Level Charakter, der im Vergleich zu anderen Charakteren seiner Stufe wesentlich besser ausgerüstet sein kann, da er Gold und/oder Items von seinem Hauptcharaktere erhalten hat.
twinken bezeichnet daher auch die Ausstattung eines Low Level Charakters mit dem Maximum an möglichen Items für das entsprechende Level; häufig um das Leveln zu beschleunigen oder Vorteile im PvP gegenüber anderen gleichstufigen Charakteren zu erlangen.

U

uber

Das in den USA sehr populäre Konzept des Übermensch aus dem Werk von „Also sprach Zarathustra“ von Friedrich Nietzsche fand auch in den Spieleslang Einlass, jedoch wurde aus dem „Ü“ ein „U“, da auf US-Tastaturen die deutschen Umlaute nicht vorhanden sind. Mittlerweile benutzen auch viele deutsche Spieler uber als Bezeichnung für sehr starke und mächtige Charaktere oder als Ausdruck des Erstaunens über eine Aktion oder einen Sachverhalt, nicht selten auch in einem ironischen Sinn.

Unique Monster, Unique

Siehe unter Named.

Uppen, Upgraden

Eine Fähigkeit, Rüstung, etc. verbessern.

V

W

Whinen

(von engl. to whine – jammern, quengeln) Whinen ist unreflektierte, nicht konstruktive Kritik.

wipe

(von engl. to wipe out – jmd. auslöschen). Wenn eine Gruppe von Spielern von ihrem Gegner komplett vernichtet wurde, bezeichnet man das als wipe.
Es werden auch Serverwipes betrieben, wenn es z. B. einen Serverneustart gibt.

WTS, WTB, WTA, WTT

WTS steht für „want to sell“ (dt. ich möchte verkaufen), WTB steht für „want to buy“ (dt. ich möchte kaufen), WTA steht für „want to auction“ (dt. ich möchte versteigern), WTT bedeutet „want to trade“ (dt. ich möchte tauschen). Die Abkürzungen werden oft mit einem Item Namen und/oder einem Preis zusammen benutzt. Beispiel: WTS: Schwert @121g bedeutet, dass jemand ein Schwert für 121 Gold verkaufen möchte.

X XP

siehe EP

Y
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